Kontakt

Kontakt

Psychologische Beratung Mag. Michael Sailer

Ich freue mich sehr Sie auf meiner Homepage begrüßen zu dürfen. Die Tatsache, dass Sie auf meine Seite gefunden haben, zeugt von Neugierde und Interesse  und damit ist der erste Schritt schon getan. Auf den folgenden Seiten finden Sie einige Inhalte über meine Tätigkeiten, über mich und was ich für Sie tun kann.

Als klinischer- und Gesundheitspsychologe mit Schwerpunkt auf der Begleitung von Menschen in Belastungen, Problemen und Krisen sowie der Unterstützung von Unternehmen, bringe ich umfassende Erfahrung und Fachkenntnisse mit, um individuelle und organisationale Herausforderungen zu bewältigen.

In meiner Tätigkeit als klinischer Psychologe liegt mein Fokus darauf, Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen und ihnen dabei zu helfen, ihre psychische Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu verbessern. Ich arbeite mit Klienten zusammen, die mit verschiedenen Belastungen wie Angst, Depression, Beziehungsproblemen oder beruflichem Stress konfrontiert sind. Durch eine einfühlsame und respektvolle Herangehensweise schaffe ich einen sicheren Raum, in dem meine Klienten offen über ihre Herausforderungen sprechen können. Gemeinsam entwickeln wir individuelle Bewältigungsstrategien und Lösungsansätze, um positive Veränderungen zu fördern und ihre Lebensqualität zu steigern.

Darüber hinaus biete ich auch meine Expertise und Unterstützung Unternehmen an, um deren Mitarbeiter bei der Bewältigung von beruflichen Belastungen und Krisen zu unterstützen. Dies kann die Durchführung von Mitarbeiterberatungen, Stressmanagement-Workshops oder die Entwicklung von Programmen zur Förderung der psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz umfassen. Mein Ziel ist es, Unternehmen dabei zu helfen, eine gesunde und unterstützende Arbeitsumgebung zu schaffen, in der Mitarbeiter ihr volles Potenzial entfalten können.

Durch meine fundierte Ausbildung in klinischer Psychologie, meine langjährige Erfahrung in der Praxis und meine Fähigkeit, sowohl mit Einzelpersonen als auch mit Organisationen effektiv zu arbeiten, bin ich gut gerüstet, um Menschen und Unternehmen in Zeiten der Herausforderung zu begleiten und sie auf dem Weg zu persönlichem und beruflichem Wachstum zu unterstützen.

 

Mit einer besonderen Leidenschaft für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen biete ich ein vielfältiges Angebot an Unterstützung und Begleitung, um jungen Menschen dabei zu helfen, ihre individuellen Herausforderungen zu bewältigen und ihr volles Potenzial zu entfalten. Mein Angebot umfasst:

Einzelberatung: Ich biete einfühlsame und professionelle Einzelberatung  für Kinder und Jugendliche an, die mit verschiedenen emotionalen, Verhaltens- oder sozialen Schwierigkeiten konfrontiert sind. Gemeinsam entwickeln wir individuelle Behandlungspläne, um ihre psychische Gesundheit zu stärken und positive Veränderungen zu fördern. Schwerpunkte sind u.a. Antiaggressionstraining, Training sozialer Kompetenzen, ADHS-Training.

Familienberatung und -therapie: Ich unterstütze Familien dabei, Konflikte zu lösen, die Kommunikation zu verbessern und ein unterstützendes Familienumfeld zu schaffen. Durch familienzentrierte Interventionen fördern wir das gegenseitige Verständnis und die Zusammenarbeit innerhalb der Familie, um positive Veränderungen im Verhalten und in den Beziehungen zu ermöglichen.

Emotionsregulation und Stressmanagement: Ich unterstütze Kinder und Jugendliche dabei, ihre Emotionen zu verstehen, mit Stress umzugehen und gesunde Bewältigungsmechanismen zu entwickeln. Durch spielerische und kreative Methoden lernen sie, ihre Gefühle auszudrücken und angemessen zu regulieren. Hierbei freue ich mich auf als therapeutischer Zauberer auf den Einsatz von Zauberkunststücken.

Gruppenangebote und Workshops: Ich leite Gruppenangebote und Workshops zu Themen wie soziale Kompetenzen, Selbstwertgefühl, Konfliktlösung und Selbstfürsorge, Kinder in belasteten Situation, Eltern-Kind-Zaubern. Diese interaktiven Veranstaltungen bieten eine unterstützende und motivierende Umgebung, in der Kinder und Jugendliche neue Fähigkeiten erlernen und sich mit Gleichaltrigen austauschen können.

 

Ich freue mich darauf, Sie persönlich kennenzulernen!

Ausbildung

Berufserfahrung