Kontakt

Kontakt

Schwierige Kinder


Schwierige Kinder! Was macht Kinder schwieirg?

Ist es ihr Kind sein an sich? Weil Kinder erfrischend unverhohlen sind, weil Kinder die Wahrheit sagen, auch wo es stört, weil Kinder Bewegungsdrang haben, wo wir die Spielräume zubetonieren, weil Kinder sprechen und singen wollen, wo wir das Schweigen verlangen?

Sind Kinder schwieirg weil sie nicht klaglos funktionieren? Den ihnen zugewiesenen Ort überschreiten und Fragen stellen?

Unsere postmoderne Gesellschaft definiert Kinder als Zukunftspotential und Humankapital. Und diese Kinder sehen sich doch als Lebewesen nicht durch und durch berechenbar, nicht als glatte Rädchen, sonder kantig, rau, mit Ecken und Eigenwillen, mit Sehnsucht und Zärtlichkeit, mit Hoffnung und dem Neuen im Kopf, das wir von ihnen ersehnen!

Und so möchte ich sagen: Eigentlich schrecklich, wenn Kinder nicht auch schwieirg sind, wenn sie nur brav unsere Ziele verfolgen, wenn sie nur artig das Porzellan unserer Moral hüten, wenn sie als neue Generation nicht unsere Generation überschreiten wollen.